Neuendorf am See
Das 250 Einwohner zählende Dorf liegt abseits der großen Straßen am südwestlichen Ufer des Neuendorfer Sees im Unterspreewald. Das ehemalige Fischerdorf blickt auf eine ca. 800 jährige Geschichte zurück.
Umgeben von ausgedehnten Kiefern- und Laubwäldern und weiten Wiesen ist Neuendorf ein idealer Erholungsort. Hier können Sie die einmalige Tier- und Pflanzenwelt des Spreewaldes entdecken. Ein Aufenthalt in unserem Dorf verspricht nicht nur Ruhe und Entspannung. Auch Aktivurlauber finden bei uns viele Möglichkeiten. Ein weit verzweigtes Netz von Boots-, Rad- und Wanderwegen führt Sie durch den Spreewald und seine reizvolle Umgebung. So führen der Gurkenradweg und der 66- Seen- Wanderweg direkt durch den Ort.
Der etwa 300 Hektar große See und die durch Neuendorf fließende Spree laden zum Baden, Paddeln und Angeln ein. Aber auch Segler und Surfer kommen nicht zu kurz.
Bei ausgedehnten Spaziergängen entlang der Spree, einem Ausritt auf dem Pferderücken oder einer Kahnfahrt können Sie die Ruhe genießen und die unberührte Natur erleben.
Größere Ausflugsziele wie Berlin, Potsdam, Dresden oder die Grenzstädte in Polen erreichen Sie von hier aus in ca. einer Autostunde.